Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung beim Hoofe

2020 unter besonderen Bedingungen

Am Samstag konnte sie endlich stattfinden, die Jahreshauptversammlung 2020. Nach einem ersten geplanten Anlauf im März, ließen die Verordnungen es jetzt zu, die vorgeschriebenen Anordnungen waren erfüllbar. Der notwendige Abstand konnte eingehalten werden, die Sitzordnung wurde festgehalten und als absolutes Novum, 4 Mitglieder waren per Internet zugschaltet. So muss man dieses Jahr festhalten, Ort der Versammlung: Sieglar bis Ammersee in Bayern. Auch die Satzung konnte eingehalten werden, die Versammlung soll nämlich im ersten Halbjahr stattfinden; mit dem letzten Wochenende gerade noch erfüllt.

Präsident Holger Wirtz, bewaffnet mit Handset für die digital Anwesenden, begrüßte die Mitglieder ganz herzlich und wies natürlich direkt auf die besonderen Bedingungen in diesem Jahr hin. Sein Rückblick auf die Session 2020 fiel sehr erfolgreich aus, wohl auch weil der Hoofe im letzten Jahr um  8 neue Mitglieder, vorwiegend jungen Alters, gewachsen ist. Ein besonderes Highlight war sicher auf Anhieb der direkt beim ersten Mal gelungene Prinzenempfang im Foyer der Küz. Damit war der Reigen der Wahlen eröffnet. Schnell wurde in der Diskussion deutlich, dass die Mitglieder mit der Präsidentschaft von Holger Wirtz und der Arbeit des stark verjüngten Vorstandes im letzten Jahr sehr zufrieden waren. Der durchweg geäußerte Vorschlag „Wiederwahl“ war hörbares Zeichen dieser Anerkennung. Der Vorstand wurde nur an einer Stelle weiter verjüngt, Julia Meis ist neue Zuständige für Feste und Feiern. Dieter Burger scheidet dafür aus dem Vorstand aus, bleibt aber für die Öffentlichkeitsarbeit weiter verantwortlich. Desweiteren wurden 8 Mitglieder nunmehr als Vollmitglieder aufgenommen und 3 weitere Interessenten treten ihr Probejahr im Hoofe an. Die im letzten Jahr begonnene und bis jetzt gelungene Verjüngung in Vorstand und Mitgliedschaft im Hoofe geht behutsam weiter. Auch der nach den Wahlen präsentierte Bericht der Kassiererin fiel positiv aus, die Kassenprüfung ergab keine Mängel.

Als es dann um die weitere Zukunft ging, zogen doch schon einige düstere Wolken auf, denn wie die kommende Session verläuft, lässt sich nur schwer voraus sagen. Umso dringender wäre das aber bezüglich des nahenden Ochsenballs  erwünscht, leider aber noch nicht abschließend entscheidungsreif. Dennoch wurde unverdrossen die weitere Session geplant, der Prinzenempfang und  Motto für Wagen und Fußgruppe für Rosenmontag waren die bestimmenden Themen. Der Optimismus bei den Hoofe-Mitgliedern lässt sich daran ablesen, wie schnell die Liste zum Wagenbau für 2021 mit Namen gefüllt war. Die nunmehr 66 Mitglieder des Hoofe haben den Spaß an der Freud also noch nicht verloren, auf eine schöne Session 2021!