Der Hoofe bewegt sich!

So könnte das Motto nach dem Ende der Sommerferien im Hoofe ausgegeben worden sein. Nach der langen Urlaubszeit war zunächst ein großes Treffen beim „Hoofe Frühstück“ angesagt. In zwei größeren Gruppen machte man sich auf den Weg zum Zielpunkt: dem Biergarten im Restaurant Schlimgen in Mondorf.

Die erste Gruppe startete unter Führung von Peter Schänzler vom Löörer Markt „hoch zu Ross (Stahlrösser sind gemeint, man könnte auch sagen: „Drahtesel“) in Richtung Kriegsdorf. Durch die Felder am Antoniuskreuz vorbei strampelte man dann Richtung Rhein und rheinaufwärts bis zum Zielpunkt in Mondorf. Dort wartete schon die bequemere Gruppe, die motorisiert zum Frühstück angereist war.

Bei dem lecker zusammengestellten Frühstücksbuffet und natürlich reichlich kühlem Nass genoss man bei gutem Wetter die Aussicht auf den Rhein und plauderte und speiste bis in den späten Nachmittag, bevor es wieder auf unterschiedlichen Wegen zurück nach Loor ging.

Eine Woche später reiste die Gruppe der „Pensionäre“ oder die „Männerabteilung Ü59“, um die Bezeichnung „alte Säcke“ zu vermeiden, nach Andernach zum Kaltwasser-Geysir auf der Halbinsel Werth. Vorbildlich wurde zur An- und Abreise nur der ÖPNV, Bus und Bahn, benutzt. Nachdem man den Ausbruch des Geysirs bestaunt hatte, wurden auch die wissenschaftlichen Grundlagen in der Ausstellung in Andernach ausgiebig studiert. Das Unternehmen fand in der Gruppe großen Anklang, so dass in 3 Wochen schon das nächste gemeinsame Ziel avisiert wird, es geht auf den höchsten Berg Hollands, hoch hinauf zum Drachenfels!

Die „Hoofefamilie“ beim gemeinsamen Frühstück in Mondorf

Fahrt zum Kaltwasser-Geysir in Andernach