Aus eins mach zwei!

„Alle Jläser huh“ !!!

Normalerweise steht um diese Jahreszeit das Sommerfest in „Köbes Garten“ im traditionellen Jahreskalender des Hoofe an. Aber was ist in diesem Jahr angesichts „Corona“ schon normal?

Um die Risiken etwas zu minimieren, entschied man sich im Hoofe, die eine traditionelle Veranstaltung für „alle“ in zwei getrennte für die „Jüngeren“ und die „Älteren“ zu splitten. Die „Jüngeren“ ließen sich am 1. August im Planwagen durch die nähere Umgebung fahren. Bei ausgelassener Stimmung, dank kühlem Nass und karnevalistischer Musik – siehe Untertitel von Kasalla -, kutschierte frau/man über Oberlar, Hütte und Eschmarer Mühle zurück nach Sieglar, um daran die zweite Schleife nach Spich und Wahn und wieder zurück anzuschließen. Anfangs- und Endpunkt war natürlich der Löörer Markt, wo man am Ende zu einem gemütlichen Ausklang im „Löörer Oohs“ einkehrte.

Die Abteilung der „Älteren“ pilgerte am Samstag drauf nach Kriegsdorf, lies es dort ebenfalls bei kühlem Nass etwas gemütlicher angehen. Mit deftigen „Schwenkern“, vom waschechten Saarländer fachmännisch „geschwenkt“, wurde genüsslich geschlemmt und manches Anekdötchen aus früheren Zeiten ausgepackt. Trotz des bisher heißesten Tages im Jahr ließ es sich im kühlen Schatten des Nussbaums angenehm feiern. Den „Jüngeren“ standen die „Älteren“ mit „Alle Jläser huh!“ in Nichts nach, sodass Kölsch beim Wast`l nachgebunkert werden musste!

Obwohl beide Altersgruppen mit ihren Feiern sehr zufrieden waren, hoffen wir doch, im nächsten Jahr wieder gemeinsam das traditionelle Sommerfest begehen zu können!